Fixierung der InkJet-Drucke für eine Waschbeständigkeit

inkjet-wasch-3.jpg

InkJet

Bedruckte Baumwolle (links im Bild) und bedruckte Seide habe ich zuerst gebügelt mit der höchsten Einstellung. Legen Sie ein Stück Baumwolle zum Schutz des Bügeleisens auf.
Dann habe ich die abgeschnittenen Teststreifen mit kaltem Wasser ausgewaschen und zur Trocknung und Fixierung wieder gebügelt.

Dann erfolgte noch der wichtigste Teil: Waschen mit einem Feinwaschmittel bei ca. 30 Grad und die Farbe ist unvermindert kräftig.

Schlagwörter: ,

6 Antworten to “Fixierung der InkJet-Drucke für eine Waschbeständigkeit”

  1. anna Says:

    hallo, ich habe es mit der seide versucht. jedoch werden die farben kaum so leuchtend, wie bei euch auf den fotos. habt ihr einen tintenstrahldrucker verwendet?

  2. Karin Smend Says:

    Wir haben beides – einen Tintenstrahl- und einen Laserdrucker.
    Vielleicht bearbeiten Sie Ihre Vorlage ein bisschen am Computer, das die Farben heller und leuchtender werden.

  3. gabi Boehm Says:

    wo finde ich Informationen ueber Bedrucken von duennen handgefilzten Teilen…koennte man auch den Laserdrucker benutzen oder ist Filz ,auch,wenn ich ihn sehr duenn auslege,zu dick.Kann ich Blockprinting auf Filz mit normaler Stofffarbe oder lieber mit Seidenmalfarbe versuchen…auf Seide und Cotton habe ich ja schon gedruckt…danke.gabi Boehm

  4. Karin Smend Says:

    Ich glaube nicht, dass Sie die Wolle durch den Laserdrucker schicken können. Mit normaler Stoffarbe oder verdickter Seidenmalfarbe ist der Filz in jedem Fall zu bedrucken. Die Seidenmalfarbe muss aber dann noch fixiert werden.

  5. Konny Sulewski Says:

    Ich habe mir heute ihre bedruckbare Baumwolle gekauft. Auf welche Einstellung muß man den Drucker stellen? Auf Fotoqualität oder Farbdrucke, bei meinen Drucker kann ich Fotoqualität auf Fotopapier einstellen.

  6. Galerie Smend Says:

    Wir nehmen die Drucke immer vor in der normalen Farbdruck-Einstellung – egal ob beim Laser- oder Vierfarbdrucker.
    Aber machen Sie einen Versuch in der Fotoqualität – sicher auch sehr gut.

Kommentar verfassen

